Maurice Häner gewinnt Diplom



Diplom für Schweizer Landmaschinenmechaniker

Maurice Häner aus Nunnigen (SO) gewinnt Diplom an den EuroSkills


Der Landmaschinenmechaniker Maurice Häner wurde gestern Abend an den Berufs-Europameisterschaften in Göteborg mit einem Diplom ausgezeichnet.

Drei Tage lang behauptete sich Maurice Häner an den EuroSkills in der schwedischen Grossstadt Göteborg. Vorgesetzt bekam er fünf Praxisaufgaben, bei denen Diagnose-, Einstellungs- und Reparaturarbeiten, ähnlich wie bei der Lehrabschlussprüfung, zu erkennen und auszuführen waren. Am Sonntagabend wurde ihm bei der feierlichen Schlusszeremonie das Diplom übergeben.

Der Weg zu den Berufs-Europameisterschaften (EuroSkills) in Göteborg war lange und benötigte viel Wille, Disziplin und Ausdauer. Im letzten Jahr setzte sich Maurice Häner zuerst einmal an den SwissSkills in Aarberg gegen seine einheimischen Konkurrenten durch, um sich als Schweizermeister für die EuroSkills qualifizieren zu können. Das EM-Ticket in der Tasche alleine reicht aber noch lange nicht, um gegen die starke internationale Konkurrenz in Schweden zu bestehen. Häners Arbeitgeberverband (AM Suisse) und sein Arbeitgeber Gyr Landmaschinen Bretzwil hatten ein intensives Vorbereitungsprogramm auf die Beine gestellt, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich seriös auf die grosse Herausforderung in Göteborg vorbereiten zu können.

Die lange und intensive Vorbereitung werden dem Solothurner auch auf seinem weiteren Berufsweg garantiert zu Gute kommen. Denn lange will sich Häner von den EuroSkills nicht erholen. Bereits im Frühling 2018 wird er wieder die Schulbank drücken, um sich zum Landmaschinen-Werkstattleiter mit Eidg. Fachausweis weiterzubilden.



 
News

AM Suisse
Samuel Kocher
Projektleiter Berufsbildung
Chräjeninsel 2
3270 Aarberg


Tel. 032 391 99 44
Fax 032 391 99 43
s.kocher@amsuisse.ch